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Healthcare Marketing Trends 2024

Schaffen Sie es mit diesen Tipps bis an die Spitze des Healthcare Marketings!

Lenken Sie Ihre healthcare Marketing-Strategie mit diesen Healthcare Marketing Trends 2024 in die richtige Richtung

Geprägt von der Corona-Pandemie seit Ende 2019 bzw. Anfang 2020 hat sich das Verhalten von Patienten und HCP im Bereich Pharma/Healthcare stark verändert und entwickelt.

Hier sind die Top Healthcare Marketing Trends 2024 um Ihr Digitales Healthcare Marketing / Pharma Marketing auf den neuesten Stand zu bringen:

  1. Telehealth & Consumerization of Healthcare

  2. Transparente Healthcare Marketing Personalisierung & Personalized Healthcare (PHC)

  3. Patientenfokus

 

1. Telehealth & Consumerization of Healthcare

Die Kunden Experience entwickelt sich durch neue Technologien und Service-Konzepten immer weiter. Digital Healthcare bzw. Virtual Care hat vermehrt an Bedeutung zugenommen, die sie so schnell nicht verlieren wird. Patienten und HCP (Healthcare Professionals) möchten den Service, den sie in anderen Industriebereichen bekommen auch im Pharmabereich genießen. Sie müssen sich also nun fragen, wie sie Ihre Mühen rund um Digitales Healthcare Marketing mit Mehrwert für die Patient Experience und HCP Experience gestalten können.

Die Nutzung von Telehealth als remote Möglichkeit zur Ferndiagnose- und -Beratung durch HCP wie etwa Arzt oder Apotheker ist schon eine Weile am Aufstreben und scheint stetig zu steigen, doch durch die steigende Zahl an Patienten die einen Arzttermin, Schnelltest oder Medikament brauchen, sind die Telefone der Arztpraxen und Apotheken überlastet, was zu einem Umschwung zu online Terminbuchungen- und Bestellungen führte.

Durch die gesundheitsbezogene Informationsflut in den letzten 1,5 Jahren in allen (sozialen) Medien aufgrund der Corona-Pandemie hat sich das Bewusstsein der Menschen (Patienten) für die eigene Gesundheit und der Wunsch nach immer einfacheren, remote Healthcare-Lösungen zu seinem derzeitigen Höchstpunkt entwickelt – eine neue Art des Healthcare Konsums (Consumerization of Healthcare).

HCP ermöglicht diese Entwicklung ebenfalls eine neue, praktische und effizientere digitale Lösung medizinisch und technologisch auf dem neuesten Stand zu sein, sich mit anderen HCP auszutauschen, Produkte einzukaufen und Patienten zu gewinnen und zu behandeln.

Menschen informieren sich mittlerweile ausgiebiger über gesundheitliche Themen – vor allem Covid 19, Symptome, Impfung, Inzidenz, Regeln der Gastronomie und co. – und suchen nach weiteren Meinungen um gesundheitliche Entscheidungen zu treffen oder eine etwaiger Vordiagnose zu stellen. Wichtig dafür sind entsprechende Plattformen von vertrauenswürdigen Unternehmen und einfache digitale Kommunikationswege zu HCP. Hier kommen Sie ins Spiel.

Patienten und HCP möchten somit transparenten und leicht zugänglichen Service von Unternehmen und Marken erhalten, den sie vertrauen können und wollen (on-demand Healthcare). So ist es nun auch einfacher, einen Selbsttest zu Hause durchzuführen oder bei speziellen Fragen mal schnell dem Arzt eine direkte Nachricht oder den ärztlichen Mitarbeitern eine E-Mail zu schicken um ein Anliegen zu kommunizieren. Damit ist ein ganz neuer Gesundheits-Service entstanden, die Patienten und HCP von ihrem Smartphone, Tablet o.Ä. nutzen können. Auf diesen Zug sollten Sie aufspringen.

Wichtig ist also, bezüglich dieser neuen Technologien und Konzepte wie z.B. Patientenportale oder Telehealth up-to-date zu sein und diese um- und einzusetzen, immer mehr Konzepte auszuprobieren und somit digital präsenter zu werden. Hierbei sind folgende Aspekte in Erwägung zu ziehen:

  • einfache Nutzung und Navigation

  • Mobile First -Optimierung

  • SEO

  • das Erscheinen in den SERP für potentielle Kunden, die etwas sofort und/oder in der Nähe suchen

  • live online Sprechstunden/Gespräche/Termine

  • HIPAA Compliant Chat (HIPAA konformer Chat einer sicheren, digitalen Plattform) mit Two-Way-Texting (zwischen Arzt und Patient oder HCP und Pharmavertreter)

  • digitale Terminerinnerungen (via E-Mail, SMS oder App-Benachrichtigung, etc.)

  • virtueller Assistent durch KI (Künstliche Intelligenz)

Telehealthcare Use Cases:

  • Amazon Care: Service App ausschließlich für Amazon-Mitarbeiter in Seattle, Washington, USA (seit Februar 2020)

  • Doctolib: Service App aus Paris, Frankreich für Online-Buchung von Terminen bei Ärzten, Terminmanagement in Praxen/Gesundheitseinrichtungen und telemedizinische Videosprechstunden (wird in Deutschland genutzt)

  • Arztkonsultation.de: zertifizierte Videosprechstundenlösung zwischen Psychotherapiepatienten und HCP, für Praxen/Kliniken/Patienten (seit 2017), wird zusätzlich zu persönlichen Therapiesitzungen als Notlösung genutzt

  • minddoc.de: ebenfalls eine Plattform für (ausschließlich) digitale Psychotherapie

 

2. Transparente Healthcare Marketing Personalisierung & Personalized Healthcare (PHC)

Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht und personalisieren Sie ihr Digitales Healthcare Marketing. Stellen Sie diesen Content für bestes Engagement sowohl auf Social Media Plattformen, als auch auf Patientenportalen zur Verfügung.

Der Marketing-Weg der Personalisierung im Healthcare-Bereich bedeutet nicht gleich, dass Privatsphäre und persönliche Informationen von Patienten gefährdet sind. Ein direkter Zugang für den Patienten nach einem Log-In auf Portalen/Apps zu Ihren medizinischen Informationen und Ärzten ist ein sicherer Weg, medizinische personenbezogene Daten zu sammeln und abrufbar für Patienten und HCP zu haben.

Patienten suchen vermehrt gezielt nach solchen Portalen, da diese persönlicher sind und sie einen besseren Überblick über ihre medizinische Vorgeschichte und Termine haben, als nur Ärzte mit den Patientenakten.

Passen Sie bestimmte Seiten Ihrer Website, die viel organischen Traffic zu bestimmten Keywords bekommen fokussierter auf diese Keywords um – personalisieren Sie diese somit –, um die Suche potentieller Patienten zu erleichtern, ihnen den Content zu bieten den sie suchen, und Sie somit auf Ihrer Website zu behalten und sie als Patienten zu gewinnen.

Healthcare Videos sind eine persönliche Weise medizinischen Content mit Mehrwert für Patienten zu kreieren und seinem Unternehmen oder seiner Praxis dabei ein Gesicht zu geben und nahbarer und transparenter zu wirken, was zu Patientenwachstum führt, weil Sie vertrauenswürdig erscheinen.

Video Content wird immer mehr zur Notwendigkeit um ganz oben im Healthcare Marketing mitzuspielen. Aus den Folgenden Gründen sollten Sie dringend mit der Videoproduktion beginnen:

  • Es ist die perfekte Möglichkeit sich selbst, Ihre Praxis und evtl. Ihr Team von der besten Seite zu präsentieren

  • Aufgrund der Menge an Behandlungsmethoden, Medikamenten und Inhaltsstoffen wollen potentielle Patienten umso mehr sehen, warum sie sich für Sie speziell, Ihre Behandlungsmethode oder Ihre OTC Medikamentenempfehlung entscheiden sollten bzw. welche es überhaupt gibt (hierbei sind die Richtlinien des Pharma Marketing zu befolgen)

  • Optimaler Video Content kann Ihre Website auf die erste Seite von Google und anderen Suchmaschinen zu pushen

Ein wichtiger Hinweis: Das Internet vergisst nichts. Alles was Sie ins Netz stellen, wird dort wiederzufinden sein. Somit ist also wichtig ein Unternehmen und eine Marke von Grund auf transparent und ehrlich zu gestalten – oder spätestens jetzt damit zu beginnen. Dadurch steigert sich die Vertrauensbasis zwischen Unternehmen und Kunden. Wird also irgendwann etwas publik gemacht, das den Kunden zeigt, dass das Unternehmen nicht so transparent gearbeitet hat wie gedacht, könnte das enttäuschend sein und somit das Vertrauen schädigen.

 

Nun kennen Ihre Patienten Sie besser, doch Sie möchten eventuell Ihre Patienten für genauere Behandlungsmethoden noch besser kennenlernen? Dies gelingt Ihnen mit Personalized Healthcare (PHC).

Personalized Healthcare ist das individuelle Anpassen einer Behandlung an einen Patienten anhand dessen Genetik, Genomik und anderen biologischen Faktoren durch Gentests um Gesundheitsrisiken in der Zukunft vorzubeugen und zu verringern, oder frühzeitig agieren zu können. Dies ist eine sehr präziser und präventiver Diagnoseprozess um Behandlungsmethoden individuell abzustimmen. Sie können Patienten eine Behandlung mit höchstem Mehrwert bieten — absolute medizinische Sicherheit in der Zukunft.

PHC Use CaseS:

  • 23andme.com: nicht nur HCP sondern auch Unternehmen wie 23andme.com bieten diese Gentests an und werben zusätzlich mit DNS-bedingter Information zu Herkunft, Verwandten und Ahnen, was Neugier weckt und umso mehr Kunden/Patienten generiert (weitere Ahnenforschung durch Gentests bieten Unternehmen wie Ancestry.com/MyHeritage.com)

 

3. Patientenfokus

Es reicht nicht mehr aus, Patienten nur im unteren Bereich des Funnel abzugreifen, in der die Nachfrage deutlich ist. Sie sollten auch potentiellen Patienten bestimmter Suchanfragen dazu verhelfen eine Nachfrage zu erzeugen, da medizinische Reisen nicht immer linear verlaufen und Sie so – zum Besten der potentiellen Patienten – ihnen schon wertvolle und oft ausschlaggebende Informationen zu der Beratung oder Behandlung bieten, zu der sie sich gerade informieren möchten.

Sie brauchen also eine Healthcare Marketing-Strategie, die potentielle Patienten in jedem Bereich des Funnel abfangen kann. Hierbei ist es wichtig dem potentiellen Patienten im oberen Bereich des Funnel bereits Content mit Mehrwert zu bieten, der sie auf Sie und Ihre Behandlungsmethoden aufmerksam macht, damit sie Sie in Erwägung ziehen, wann auch immer sie bereit dazu sind.

Hierbei ist es unwichtig, ob diese sich sofort dazu entscheiden Patient zu werden, sondern, dass sie sich sicher und informiert genug fühlen jederzeit auf Ihren Service zurückzugreifen und Sie im Gedächtnis bleiben.

Im Sinne der Digital User Experience (UX) sollten Sie bei der Gestaltung und Optimierung Ihrer Website immer versuchen, durch die Augen des Users/Patienten zu sehen und dessen Bedürfnisse zu bedenken. Das Wichtigste hierbei ist der erste Eindruck: die Homepage.

Die Key Message oder Value Proposition, das Design mit einfacher Navigation und der allgemeine Flow mit ansprechendem Call-to-Action (CTA) sind ausschlaggebend um die Conversion voranzutreiben.

Digital User Experience ist nicht nur wichtig um Patienten zu generieren, sondern diese auch zu behalten. Ist Ihr Buchungssystem nicht auf den Patienten ausgelegt, sodass diese auf simple und praktische Art Termine o.Ä. vereinbaren können, könnten diese wohlmöglich schnell die Praxis wechseln, selbst, wenn sie mit Ihren Behandlungsmethoden zufrieden sind. Heutzutage ist alles auf Einfachheit und Effizienz ausgebaut, und diese Aspekte sollten Sie in Ihr Konzept aufnehmen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Healthcare Marketing Strategie um Conversion zu steigern ist das Ansprechen von Healthcare Personas und Darstellen von medizinischen Reisen, die diese Personas ansprechen würden, da Sie nicht jeden individuell ansprechen können. Healthcare Personas sind zusammengefasste Typen von Patienten, die man im Großen und Ganzen ansprechen möchte, und diesen beispielhaften medizinischen Reisen darlegen möchte – ein Behandlungsprozess von Beratungsgespräch über Diagnose zur Behandlung und Heilung, vielleicht sogar mit einer Empfehlung des behandelten Patienten.

Durch live Q&As, Video Interviews, etc. auf Social Media oder durch E-Mail-Marketing haben es einige Unternehmen auch unter erschwerten Bedingungen während der Corona-Pandemie geschafft, die Loyalität der Patienten und deren Engagement zu behalten und zu steigern, obwohl diese nicht aktiv in die Praxis o.Ä. gehen konnten und meist nur online buchten.

Patient Engagement zu priorisieren und den Fokus auf Patienten zu legen hat sich für viele Unternehmen als sehr positiv bewährt und wird auch im folgenden Jahr 2024 nicht nur ein Vorteil, sondern eine Notwendigkeit werden.

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