Ob Sie Unternehmer, Führungskraft oder Manager im Bereich Vertrieb sind, jeder kann von der Erstellung eines Vertriebsplans für sein Unternehmen, seine Abteilung oder sein Team profitieren. Klar definierte Ziele und Maßnahmen helfen Ihnen Ihre Verkaufsstrategie zu evaluieren und zu verbessern, um den Vertrieb Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu optimieren.
Unser in Zusammenarbeit mit Ihnen und individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmter Vertriebsplan beinhaltet unter Anderem folgende Elemente:
Buyer-Personas
Um den Vertriebs-plan optimal auf Ihre Zielgruppe anzupassen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe gut kennen und anhand von Personas beschreiben können.
Vertriebsziele
Ihre zumeist umsatzbasierten Ziele sollten stets realistisch, klar und terminiert sein, um den Erfolg Ihres Vertriebsplans anhand der gewählten Ziele evaluieren zu können.
Strategien
Nachdem Sie Ihre Ziele definiert haben, sollten sie die Strategien und Taktiken zum Erreichen Ihrer Vertriebsziele festlegen.
Ausgaben
Das Aufführen der mit dem Erreichen der Vertriebsziele verbundenen Kosten ist ein essentieller Teil Ihres Vertriebsplans.
Preisgestaltung
Die geplanten Rabatt- bzw. Sonder-aktionen sowie deren Auswirkung auf den Vertrieb sollten im Vertriebsplan festgehalten werden.
Fristen
Anhand eines klar definierten Zeitplans können Sie stets verfolgen, ob Sie Ihre Ziele im festgelegten Zeitrahmen erreichen oder nicht.
Teamstruktur & Ressourcen
Ein Teil Ihres Vertriebsplans sollte die Beschreibung und Funktion der Mitglieder Ihres Teams sowie die zur Verfügung steh-enden Ressourcen sein.
Marktbedingungen
Die Betrachtung Ihrer Konkurrenten, deren Stärken und Schwächen sowie Trends und Entwicklungen auf dem Markt sollten berücksichtigt werden.