Viele der größten Mythen im SEO haben mit Linkbuilding zu tun. “Zu viele ausgehende Links machen das Ranking kaputt”, “Linktext ist ein Rankingfaktor”, ” Linkkauf verbessert das Ranking” und “Linktausch ist die beste Art des Linkbuildings” sind nur die Anfänge dieser Mythen. Wichtig zu beachten ist beim Linkaufbau, dass es organisch und natürlich passiert. Google erkennt mittlerweile gut, wenn Links unnatürlich oder nicht relevant sind, wodurch es zu Abstrafungen kommen kann.
Ein Link soll einen Mehrwert für den Leser bieten, wenn er aber zusammenhangslos im Text vorkommt bietet er genau das nicht. Wenn also Link und Text sinnvoll zusammen gehören, hat man keine Strafen zu befürchten.
Dies stimmt auch bei vielen ausgehenden Links. So lange diese einen Zweck erfüllen, verschlechtern viele ausgehende Links das Ranking nicht.
Wunderbar, Sie sind auf dem ersten Platz der organischen Ergebnissen. Sie haben Ihr Ziel erreicht. Jetzt können Sie sich ausruhen und entspannen. Falsch!
Spätestens jetzt geht die Arbeit erst richtig los. Optimierungen müssen kontinuierlich gemacht werden, Content muss weiterhin hochwertig bleiben, die User Experience sollte stetig verbessert werden. Hohes Ranking ist nicht das einzige Ziel, was man bei SEO haben sollte. Denn nur durch die vielen Optimierungen kann man ein hohes Ranking erzielen. Suchen Sie sich Ihre Keywords, Zielgruppen und andere wichtige Faktoren zusammen, um in den oberen Ergebnissen zu bleiben oder zu kommen.
Eindeutig nein. Content Marketing ist – wie soll man es sagen – Content Marketing. Es ist ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung, aber halt nicht der einzige. SEO besteht aus viel mehr als nur Content Marketing. Selbst ohne Content kann man auf den oberen Plätzen ranken. Ihre Webseite profitiert jedoch stark davon, wenn Ihr Content relevant und hochwertig ist, denn dadurch werden Leser und potenzielle Kunden angelockt und an Ihr Unternehmen und Ihre Webseite gebunden. Verfassen Sie Ihre Einträge, Artikel oder Landing Pages den Inhalten gerecht. Auch Bilder und Videos können durch die richtige HTML Tag-Struktur helfen.
“Benutze Keywords in Tags, Descriptions und Texten.” – Alles dreht sich um Keywords. Diese Aussage sollte man jedoch eingrenzen. Keywords sollten in Texten und Meta-Beschreibungen auftauchen, aber nicht übermäßig. Machen Sie Ihre Texte ansehnlich durch Variationen von Keywords, Umschreibungen oder interne Verlinkungen. Durch sinnvolles Einsetzen von Keywords bekommen Sie eine viel höhere Klickrate und ein daraus resultierendes höheres Ranking. Keywords sind nicht der einzige wichtige Faktoren bei Rankings, sie können es nur durch solche Strategien beeinflussen. Ebenso die Behauptung, dass man für die Wettbewerb stärksten Keywords ranken soll, ist problematisch. Viel eher hilft es, wenn man für Keywords rankt, die zur Zielgruppe, Nische oder zu den Produkten passt. Das Stichwort hierbei ist: Long Tail Keywords.
Google hat schon oft offiziell gesagt, dass Social Signals kein Rankingfaktor sind und trotzdem hält sich dieser Mythos stark in vieler Munde. Social Signals helfen Unternehmen beim Ranking, aber nur indirekt. Durch Social Signals bietet man seinen eigenen Besuchern einen Mehrwert, dadurch entsteht mehr Traffic auf der Seite und das resultiert in einem höheren Ranking. Das heißt, Social Signals leitet auf Seiten weiter, aber haben nichts mit den Rankingfaktoren an sich zu tun.