Kostenlose Social Media Kalender finden Sie zuhauf im Internet. Viele dieser Kalender sind nach dem Prinzip „ästhetisch unbrauchbar aber praktikabel“ erstellt worden. Leider verfügen die wenigsten Kalender über die wichtigsten Features, die Ihnen die Content Planung auf Sozialen Plattformen erleichtern würden. Dennoch können Sie sich von einigen dieser Kalender ableiten, wie der technische Aufbau eines solchen Social Media Management Kalenders in Programmen wie z.B. Excel aussehen könnte. Wir geben Ihnen deshalb lieber inhaltliche Tipps auf den Weg, wie Sie ihren Kalender sinnvoll strukturieren könnten, um ein kostenloses Produkt für Sie wertvoller zu gestalten.
Die kostenfrei erhältlichen Redaktionspläne für soziale Netzwerke können oftmals kompliziert und unübersichtlich erscheinen – das liegt häufig am gewählten Design, aber auch an der Überflutung mit scheinbar essenziellen Spalten und Farbcodes. Wir haben Ihnen einen Guide zusammengestellt, der umgesetzt einen wunderbar überschaubaren Social Media Kalender entstehen lässt.
Der Redaktionsplan Aufbau – Do it yourself – für Ihre Ziele zweckmäßig
Zeitliche Planung: Integrieren Sie Spalten wie „Monat“, „Datum“, „Wochentag“, „Woche” und den jeweiligen Aktionstag. Nutzen Sie die Excel-Funktion „Filtern“ um die jeweils wichtige Woche herauszufiltern. So können Sie ein Jahr anhand der Monate und Wochen in einer Excel Arbeitsmappe integrieren und systematisch selektieren.
Inhaltliche Planung: Nutzen Sie die Spalte „Themen“, um das Thema mit einigen Stichworten zu benennen. Integrieren Sie einen Link zur Datenablage des konkreten Beitrags in einem Drive-Ordner oder lokal in Ihrem Computer-Netzwerk. Dasselbe machen Sie bitte mit dem verwendeten Creative. Auch hier verlinken Sie einfach den Speicherort. Außerdem sollten Sie unbedingt eine Hashtag-Spalte integrieren. Hier recherchieren Sie vorab die wichtigsten und beliebtesten Hashtags zu Ihren Inhalten und hinterlegen Ihren Brand-Hashtag.
Kampagnenzuordnung: In einer Spalte „Kampagne“ weisen Sie den Themen die jeweilige Kampagne zu. Auch hier können Sie mit der Filterfunktion arbeiten, um sich einen Überblick über alle veröffentlichten und geplanten Inhalte zu verschaffen.
Ausführung: Der jeweils zuständige Social Media Manager sollte dem Beitrag zugeordnet werden und ein Bearbeitungsstatus darüber Auskunft geben, ob sich der geplante Inhalt noch in Bearbeitung befindet, auf Freigabe wartet oder veröffentlicht wurde.
Plattformstrukturierung: Legen Sie für jedes Soziale Netzwerk das Sie bespielen eine separate Arbeitsmappe mit einem dazugehörigen Redaktionsplan an. So behalten Sie den Überblick.
Um professionelles Content Marketing und Social Media Management zu betreiben, benötigen Sie ein wirkungsvolles Organisationssystem für Ihre Social Media Netzwerke sowie die dazugehörigen Inhalte. Mit einem Social Media Marketing Kalender können Sie zweckmäßig und sinnvoll Content planen, systematisieren und veröffentlichen.
Bei der Erstellung eines solchen Kalenders sollten Sie vor allem darauf achten, dass folgende Inhalte eingebaut werden:
1.) SOCIAL MEDIA MONITORING
Nutzen Sie Google Alerts und Google Trends und betreiben Sie täglich eine Analyse wichtiger und beliebter Themen im Netz. Dafür erstellen Sie ein Keyword-Set, das für Sie wichtige Schlagwörter enthält. Über Google Alerts werden Sie zu diesen Themen täglich auf dem Laufenden gehalten. Auch indem Sie Influencern, wichtigen Nachrichtenagenturen, Politikern oder wichtigen Persönlichkeiten bestimmter Branchen folgen, behalten Sie stets den Überblick überspannende Diskussionen und interessante Themen.
Wie Sie dieses Feature einbauen: Über ein gesondertes Arbeitsblatt „Themen-Pool“ sammeln Sie täglich interessante Themen, Meinungen und Diskussionen und halten diese in den Spalten „Themen“ und „Tag“ fest. In einer zusätzlichen Spalte „Verwendet: Ort und Datum“ geben Sie darüber hinaus an, wann und in welchem Netzwerk Sie diese Inhalte für einen Social Media Beitrag verwendet haben. So können Sie nach einer gewissen Zeit wieder auf diese Themen zurückgreifen und diese noch einmal neu aufbereiten.
2.) SOCIAL MEDIA PUBLISHING
Für die Betreuung verschiedener Sozialer Netzwerke ist es wichtig, dass Sie den Überblick über die Veröffentlichungszeiträume behalten. Daher ist es ratsam, Sie planen und erstellen die einzelnen Beiträge im Voraus. Über Beitragsplanungsfunktionen wie z.B. bei Facebook können Sie das Datum sowie die konkrete Veröffentlichungsuhrzeit angeben.
Wie Sie dieses Feature einbauen: Über die Spalte „Geplant“ tragen Sie mit „X“ den Planungs-Status ein und über die Spalte „Publishing Time“ das Datum sowie die jeweilige Uhrzeit
3.) AKTIONS- UND FEIERTAGE
Wir raten dazu, für jedes Jahr fortlaufend eine umfassende Recherche zu allen für Ihre Branche oder Ihr Unternehmen wichtigen Aktions- und Feiertage zu unternehmen. Diese speichern Sie bitte in einer gesonderten Arbeitsmappe.
Wie Sie dieses Feature einbauen: Bitte speichern Sie Ihre Recherche-Ergebnisse in der separaten Arbeitsmappe „Aktionstage“. Verwenden Sie die Kategorisierung „Aktion“, „Tag“ und „Verwendet: Ort und Datum“, wie bereits oben beschrieben. Somit können Sie zu einem späteren Zeitraum nachvollziehen, wo und wie Ihr Beitrag zum Aktionstag verwendet wurde. Über eine Farbkodierung könnten Sie hier auch die Unterscheidung zwischen Aktions- und Feiertagen vornehmen.
4.) ERFOLGSMESSUNG
Um auf einen Blick in Ihrem Social Media Kalender zu sehen, welcher Beitrag, welche Kampagne oder welches E-Book besonders gut performt hat, sollten Sie unbedingt aus der Analyse Ihrer Social Media Performance eine solche Information in Ihren Redaktionsplan aufnehmen. Somit können Sie zukünftige Themen besser auf Performer-Themen abstimmen und möglicherweise bereits gewählte Inhalte um weitere Details erweitern.
Wie Sie dieses Feature einbauen: Erweitern Sie Ihren Redaktionsplaner um die Spalte „Erfolgsrating“ hier geben Sie dem Post nach der KPI-Auswertung eine Bewertung zwischen 1-10. Dieses Ranking sollten Sie vorab so operationalisieren, dass die Zahlen reproduzierbar sind. Das bedeutet, für die höchste Punktzahl muss eine bestimmte Reichweite erreicht worden sein, ein spezifisches Maß an Engagement (Likes, Shares, Kommentar) vorliegen oder ein signifikanter Eingang von Leads oder Conversions abzuzeichnen sein.
Stehen Redaktionsplan und die Accounts zu den branchenwichtigen sozialen Netzwerken fest und sind Analytics Datensets eingerichtet, beginnt die wirkliche Schwierigkeit: den jeweiligen Content für die Netzwerke zu produzieren.
Die Recherche von wirksamen Inhalte sowie deren Ausgestaltung ist für die meisten Social Media Manager ein sehr großes Hindernis. Für Content Marketing sind daher gesonderte Social Media Content Redakteure wichtig, doch deren Arbeit ist sehr zeitaufwendig und damit natürlich kostenintensiv. Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit bieten, diesen Prozess abzukürzen und ihren Social Media Auftritt, und damit ihre digitale Firmenstrategie kosteneffizienter bei gleichbleibendem Ergebnis zu gestalten.
Die Lösung: Der Content Calendar 2021 mit 365 vorgefertigten Post-Ideen für jeden Tag des Jahres
Zwei Wochen im Januar sehen im Content Calendar so aus:
Und was kann der Kalender?
Mit 365 vorgeplanten Beitragsideen bleibt Ihnen nur noch die visuelle Ausgestaltung sowie das konkrete Wording als Arbeit übrig.
Über die systematische Verwendung von 14 Kategorien sorgen wir für Ihren spannenden Firmenauftritt („Showcase your Company“) sowie die Identifikation Ihrer Kunden mit Ihrer Firmenkultur.
Mit über 50 Community-Questions und klassischen Zitaten sowie über 30 Motto-Hashtags können Sie weitere Beitragsideen planen und ausgestalten.
Ein Kalender mit allen wichtigen Aktions- und Feiertagen zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Beiträge variieren und lustige Thementage einsetzen.
In einem separaten Handbuch zu allen Post-Rubriken und Kategorien erklären wir anhand von Beispielen, wie Sie diese für Ihre Firma einsetzen können.
Content Marketing Workshop
Sie haben bereits Inhalte und Ihren Redaktionsplan, aber Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung? Oder Sie steigen neu ins Social Media Marketing ein und benötigen eine Einführung? Wir unterstützen Sie dabei gerne mit unserem Content Marketing Workshop. Wir bieten einmal im Monat Team- und Einzel-Workshops in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und München an. Hier konzentrieren wir uns gemeinsam auf Ihr soziales Netzwerk, Ihre Firma und Ihre Social Media Marketing Ziele. Über eine Konkurrenzanalyse und unsere BEST PRACTICES lernen Sie, welchen Content Sie für Ihre Zielwerte produzieren sollten und wie Sie diesen einsetzen.
Unser Festangebot:
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