Mit Remarketing können also frühere Besucher der eigenen Website beziehungsweise App-Nutzer erreicht und im besten Fall zu einem erneuten Besuch oder gar zu einer Conversion überzeugt werden. Übrigens: Mithilfe der zusätzlichen Targeting-Option “Ähnliche Zielgruppen” besteht außerdem die Möglichkeit, User/Kunden anzusprechen, die bisher noch nicht auf der eigenen Website waren. Hierbei wird das Surfverhalten anderer User untersucht: Stimmt es mit der angegebenen Zielgruppe überein, erhalten auch diese Internetnutzer die Remarketing-Anzeigen. Mit Remarketing wird die Werbestrategie sinnvoll ergänzt. Egal welche Conversion ein Werbetreibender erreichen möchte: Remarketing erhöht die Wahrscheinlichkeit, die Conversion Rate und somit auch den ROI effektiv zu steigern.Google und seine Möglichkeiten in Puncto Remarketing.
Zunächst einmal sollte klargestellt werden, dass Google keineswegs für die Entstehung von Remarketing verantwortlich ist. Im World Wide Web treten zahlreiche Anbieter auf, die sich auf Remarketing spezialisiert haben und die Anzeigen per CPM- oder CPC-Modell über das eigene Netzwerk ausliefern. Google ist einer dieser Anbieter. Dabei greift Google auf sein Display-Netzwerk und die dort vorhandenen AdSense-Partner zurück. Da Google für die Auslieferung von Anzeigen das größte Netzwerk der Welt bereithält und bei den meisten Advertisern bekannt ist, nehmen noch immer viele an, dass AdSense den Grundstein für Remarketing gelegt hat. Tatsächlich ist es aber nur einer der Bausteine, um erfolgreiches Remarketing zu betreiben. Mithilfe von Remarketing-Anzeigen, die über Google Ads (ehemals Google AdWords) gesteuert werden, können potenzielle Kunden zeitnah und interessengesteuert zur eigenen Website zurückleiten. Diese Form der Anzeigen erreicht den User genau in dem Moment, in dem sein Interesse an einem Produkt/einer Dienstleistung am größten ist. Die Reichweite bei dieser Werbemethode ist enorm. Möglich sind Anzeigen mit Text-, Bild- und Video-Inhalten. Über den eigenen Feed ziehen sich die Anzeigen ihre Inhalte dynamisch, sodass der User die bestmöglich auf ihn abgestimmte Anzeige ausgespielt bekommt.