Seit ein paar Wochen arbeiten wir mit dem Team des Reisebüros Regensburg zusammen. Es geht darum, Ihre Webseite zu optimieren, um mehr Sichtbarkeit und Reichweite zu erzielen. Zusammen mit dem Reisebüro haben wir erarbeitet, wo es Optimierungspotential gibt und wie wir es umsetzen können.
Meta-Text umfasst in diesem Sinne besonders Meta-Titel und Meta-Beschreibungen. Meta-Texte sind Elemente, die nicht sichtbar auf der Webseite sind.
Meta-Titel sind die Titel in den Suchergebnissen. Sie sollten ein Call-to-Action haben und relevant für die Keywordsuche sein.
Die Meta-Beschreibung ist jedem bekannt. In der Suchergebnisliste werden Webseiten angezeigt mit kurzen Snippets, also kurzen Beschreibungen/Erläuterungen, worum es auf der Webseite gehen soll. Genau dieses Snippet ist die Meta-Beschreibung.
Überschriften sind bei Artikeln und Einträgen mit das wichtigste. Menschen beurteilen nach der Überschrift, ob sie an dem Produkt oder dem Eintrag interessiert sind. Um eine höhere Sichtbarkeit zu erreichen, werden Überschriften am besten SEO-gerecht geschrieben.
Durch die Suche nach bestimmten Keywords, die ebenfalls natürlich und sinnvoll in der Überschrift kommen, lenkt an Leser auf relevanten Content und erreicht damit Traffic auf der eigenen Webseite.