Wenn Sie in Hamburg einen Friseursalon betreiben, dann interessiert das einen Münchner auf der Suche nach dem passenden Hairstylisten eher wenig bis gar nicht. Warum also diese Personengruppe überhaupt ansprechen? Verhindern Sie mithilfe des Geo-Targetings, dass die falschen User von Ihren Anzeigen angesprochen werden, darauf klicken und Ihnen unnötige Kosten verursachen.
Bei dem regionalen Targeting haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, das Zielgebiet Ihrer Anzeigen einzugrenzen. Wählen Sie unter Kampagnen -> Einstellungen -> Standorte neben der relativ groben Auswahl von Ländern, Bundesländern und Städten alternativ die Umkreissuche, mit der Sie einen oder mehrere Umkreise rund um einen bestimmten Ort in Kilometern angeben können. Oder tragen Sie einfach manuell Ihr direktes Zielgebiet ein. Alle drei Targeting-Optionen können Sie auch miteinander kombinieren. Mithilfe der IP-Adresse, die jedem einzelnen User beziehungsweise seinem Computer zugeordnet werden kann, erfasst Google die regionalen Daten und kann dementsprechend die Anzeigen mit einer 95%igen Genauigkeit aussteuern.Tragen Sie Ihr Unternehmen auf Online-Plattformen mit lokalem Bezug ein
Google My Business (https://www.google.com/intl/de_de/business/) sowie gängige Stadtportale und Branchenbücher sind hierbei Ihre ersten Anlaufstellen. Google My Business ist eine kostenlose Plattform von Google. Hier können Sie alle Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten, Bilder etc. den Usern zur Verfügung stellen und haben Einblick auf die Erfahrungsberichte, die Kunden über Sie verfassen. Die Informationen, die Sie auf Google My Business bereitstellen, ermöglichen es, dass Ihre Unternehmensinformationen in der Google Suche, auf Google Maps und auf Google+ erscheinen.
Startschuss mit der richtigen Kampagnenstruktur
Erfahren Sie im folgenden Tipps zum Aufbau einer lokal funktionierenden Kampagnenstruktur bei Google Ads (ehemals AdWords). Diese ist wichtig, um Ihre Anzeigen langfristig erfolgreich zu gestalten und Kunden für Ihr Angebot oder Ihre Dienstleistung zu gewinnen.