Genau diese Frage hat sich wohl jeder Website-Betreiber schon einmal gestellt, der seine Produkte / Dienstleistungen über Google Ads-Anzeigen (ehemals Google AdWords) bewirbt. Welche Faktoren führen dazu, dass eine Anzeige trotz Übereinstimmung von Keyword und eigentlichem Suchbegriff nicht ausgesteuert wird? Diese Fragestellung versuchen wir im Folgenden zu klären.
Die Gründe, dass eine AdWords-Anzeige nicht sichtbar ist, beziehungsweise eventuell gar nicht erst ausgeliefert wird, sind vielfältig. Meist liegt es an eigenen Einstellungen, die zum Zeitpunkt der Anzeigenerstellung bei Google Ads hinterlegt wurden. Diese gilt es zu überprüfen.
Neben Ihren eigenen Einstellungen können natürlich auch Gründe von Google dazu führen, dass Ihre Anzeige nicht zu sehen ist. Neben der so genannten Google-Such-Historie kann auch die Google-Click-Historie Ihre Anzeigen beeinflussen. Im ersten Fall merkt sich Google Ihr generelles Suchverhalten und im zweiten die Klicks, die Sie auf die angezeigten Google Ads-Anzeigen tätigen – oder eben nicht. Denn wird Ihre Anzeige auch nach der zehnten Einblendung vom User nicht geklickt, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass sie ein weiteres Mal ausgespielt wird. Um beide Historien zu umgehen, ist es ratsam, vor jedem Suchvorhaben die Cookies zu löschen.
Mithilfe des Google Ads Anzeigenvorschau und -diagnose-Tools können Sie ganz einfach und vor allem jederzeit prüfen, ob Ihre Anzeigen geschaltet werden und wenn ja wo – und das ohne Ihre CTR zu verschlechtern, was wiederum ebenfalls Einfluss auf Ihre Anzeige hätte.