Da Facebook unterwegs und am Desktop von Usern genutzt wird, ist das automatische Placement im Allgemeinen ausgewählt. Man kann jedoch auch seine Anzeigen nur mobil ausspielen oder nur am Desktop.
Dazu kommt dann noch das Placement bei Facebook, im Messenger, auf Instagram und im Partnernetzwerk. Wenn man gerade erst mit Facebook Werbung beginnt, kann man sich erstmal auf Desktop und Mobile konzentriert bei Facebook konzentrieren oder es automatisch wählen lassen. Sobald man weiß, welche Plattformen und Geräte funktionieren, kann man die Kampagnen umstellen und optimieren.
Wenn eine Custom Audience ausgewählt wird, erscheint eine Auswahl an Kategorien. Diese Kategorien helfen dabei, eine Custom Audience unterzuordnen. Wenn bestehende Kundenlisten hochgeladen werden soll, wählt man Customer File aus. Alle anderen werden neu erstellt, um verschiedene Aktivitäten festzuhalten.
Im Folgenden erstellen wir eine Liste für Website Traffic. Es soll eine List derer erstellt werden, die die eigene Website besucht haben und die schon mit einem Facebook Pixel getrackt wurden.
Wenn alle Einstellungen vorher gemacht wurden, fehlt zu guter Letzt nur noch der Anzeigentext selbst. Dafür gibt es im Allgemeinen den Text, indem prägnant das Produkt, der Service oder das Unternehmen beschrieben oder erklärt wird. Das Interesse der User soll dadurch geweckt werden.
Also nächstes wird bestimmt, ob bei Facebook einem Carousel automatisch die effektivsten Cards zeigen soll. Zudem kann am Ende noch eine Card angehängt werden, die das Profilbild zeigt.
Danach werden Bilder ausgesucht, es können insgesamt sechs Bilder hinzugefügt werden. Dazu gibt es zu jedem eine Überschrift mit 40 Zeichen und eine Beschreibung mit 20 Zeichen.