Anzeigenerweiterung heißt, dass eine bezahlte Ads-Anzeige durch nützliche Zusatzinformationen ergänzt wird. Hierunter fallen beispielsweise Telefonnummer, Adresse, weitere Verlinkungen und Bewertungen. Die Vorteile liegen darin, dass dem Sucher ein echter Mehrwert geboten wird und gleichzeitig die eigene Suchposition verbessert werden kann. Die Verbesserung der Position liegt an dem sogenannten Trust-Ranking. Dies bedeutet, dass das Vertrauen und die Relevanz der eigenen Anzeige nachhaltig optimiert wird. Auch die Sichtbarkeit und Attraktivität der Anzeige wird gesteigert und dies wirkt sich insgesamt positiv auf die Klickrate aus. Dies wiederum wirkt sich positiv auf den Qualitätsfaktor aus und dies verbessert insgesamt die gesamte Anzeigenqualität. Laut Google wird die Klickrate durch Anzeigenerweiterungen durchschnittlich um ca. 10% gesteigert.1 Dies führt zu besseren Klickpreisen und damit zur Kostenersparnis.
Je besser die Klickrate und je höher der Qualitätsfaktor, umso niedriger der tatsächlich zu zahlende Klickpreis.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Anzeigenerweiterungen, die automatischen Anzeigenerweiterungen, die vom System automatisch eingespielt werden und die, die man manuell einstellt.
Zu den automatischen Anzeigenerweiterungen zählen Verkäuferbewertungen, Kundenbewertungen, Profilerweiterungen und vorherige Besuche:
Erweiterungen, die Sie selber einstellen können:
Anzeigenerweiterungen werden nicht immer ausgespielt und erscheinen nur bei Anzeigen auf höheren Positionen. Die Erweiterungen werden nur vom System ausgespielt, wenn es davon ausgeht, dass sich die Erweiterungen positiv auf Ihre Kampagnenleistung auswirken. Kosten für die Anzeigenerweiterungen entstehen nur bei bestimmten Erweiterungen, wenn z.B. ein User auf den App Download klickt. Die Klickkosten hierfür entsprechen den Kosten für den Klick auf die Anzeige. Klicks auf Anzeigenerweiterungen wie Profilerweiterungen und Bewertungserweiterungen kosten nichts.
Fazit:
Durch Anzeigenerweiterungen wird dem Nutzer ein echter Mehrwert geboten, was sich positiv auf die Relevanz und den Qualitätsfaktor auswirkt. Auch die Sichtbarkeit der Anzeigen wird erhöht und die Klickrate wird verbessert. Dadurch sinken die zu zahlenden Klickpreise. Die Anzeigenerweiterungen führen auch zu einer höheren Interaktion mit Ihren Anzeige z.B. durch Downloads oder direkt Anrufe. Testen Sie es gleich aus!